Zur Startseite Karlsruhe: StadtZeitung   Suche
 

Übersicht Weiterempfehlen

 

Kultur: Kultur Kompakt

(maf) "Die Käuze" haben noch bis Mitte Juli "Tintenherz", den beliebten Kinderbuch-Klassiker von Cornelia Funke, im Programm. Die nächsten Vorstellungen des Kellertheaters in der Waldstadt sind am Samstag, 19. Juni, und Sonntag, 20. Juni, um 18.30 Uhr. In der Pause sind Kinder und Erwachsene eingeladen, auf der Theater-"Herzwand" ein Phantasieherz zu malen. Mit der Aktion unterstützen sie die Unicef-Kinderstadt 2010.

In Zeiten der Finanzkrise scheint der Wallstreet-Krimi "Das Geld anderer Leute" von Jerry Steiner aktueller denn je. Die 1980 entstandene Komödie, die zu einem der weltweit meistgespielten Stücke avancierte, bringt das Jakobus-Theater am Samstag, 19. Juni, und am Sonntag, 20. Juni, um 20 Uhr auf die Fabrik-Bühne.

Durch die Ausstellung mit Fotografien von Barbara Klemm bietet die Städtische Galerie am Sonntag, 20. Juni, um 15 Uhr und am Donnerstag, 24. Juni, um 12.15 Uhr Führungen an.

Neuerwerbungen an Video- und Medienkunst der Sammlung von Ingvild Goetz aus München können in der Ausstellung "fast.forward 2. The Power of Motion" im ZKM / Museum für Neue Kunst bestaunt werden. Thema der repräsentativen Auswahl ist die Macht der Bewegung und Beschleunigung beziehungsweise deren Gegenteil, der Entschleunigung.

Cinéfête, das zehnte französische Jugendfilmfestival, im ZKM läuft noch bis 23. Juni und zeigt die Beiträge in Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 9374714 möglich.

Acrobat, das Akrobatik-Theater aus Australien, kehrt mit seiner neuen Produktion ins Tollhaus zurück und blickt mit "Propaganda" von Donnerstag, 24. Juni, bis Samstag, 26. Juni, jeweils um 21 Uhr in die Zukunft des familiären Alltags, des gesellschaftlichen Zusammenlebens, der Manipulation und des Kampfes gegen Ungerechtigkeit und Solidarität .

"Ateliereinblicke" erlaubt die EnBW in ihrem Foyer. Präsentiert werden Werke der in Ludwigsburg lebenden Künstlerin Britta Marquardt. Bis 27. August sind die Arbeiten aus verschiedenen Materialien, bei denen sie zufällig Gefundenes, übrig Gebliebenes oder gezielt Gesammeltes, verwendet, zu sehen.




Übersicht Weiterempfehlen

Stadt Karlsruhe 2010 - Inhalt: Presse- und Informationsamt - Web: Medienbüro