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300. Stadtgeburtstag: In fünf Jahren ein Festivalsommer

Jubiläum nimmt Gestalt an

(bw) Die Weichen für das Stadtjubiläum 2015 sind gestellt. Das Herzstück der Feiern zum 300. Geburtstag Karlsruhes bildet ein Festivalsommer, der "Meilensteine der Stadtgeschichte erlebbar macht und gleichzeitig Meilensteine setzt", sagte Oberbürgermeister Heinz Fenrich bei der Präsentation des Rahmenkonzepts. Das Jubiläum solle nach außen wirken, aber auch die "Begeisterung der Bevölkerung wecken", gab das Stadtoberhaupt als Ziel vor.

Zwei Knaller als Rahmen

Noch im Herbst 2010 wird ein großer Ideenwettbewerb ausgeschrieben, an dem sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen können. 15 Vorschläge sollen dann 2015 an jeweils einem Wochenende im Zeitraum vom 17. Juni, dem Gründungstag Karlsruhes, bis zum 24. September, dem 300. Jahrestag der Ausfertigung des Privilegienbriefs durch den Stadtgründer, verwirklicht werden. Den Festivalsommer selbst soll "ein Knaller" starten und beenden, betont Fenrich. "Dazu müssen wir uns etwas Gutes einkaufen".

Und auch wenn noch keine konkreten Angaben zu den Kosten möglich seien, so steht für das Stadtoberhaupt fest: Wenn man den Stadtgeburtstag richtig machen und die Chance nutzen will, "dann muss man bereit sein, richtig Geld in die Hand zu nehmen".

Das betrifft den Festivalsommer und die Höhepunkte im übrigen Jubiläumsjahr, etwa Landesaustellungen oder Theaterpremieren. Fenrich nannte auch die Investitionen in Großprojekte aus dem Masterplan 2015: die Entwicklung des Kreativparks "Alter Schlachthof", die Verwirklichung des Rheinparks und die Umsetzung des Zookonzepts mit dem Umbau des Tullabads zum Exotenhaus.

Auffrischung für Prinz-Max-Palais

Eine bauliche wie inhaltliche "Auffrischung" soll zudem das Prinz Max Palais erhalten. Außerdem will die Stadt eine Biografie des Stadtgründers beauftragen - für Fenrich ein "absolutes Muss". Die Ausstellung "Die Stadt neu sehen" soll die städtebaulichen Qualitäten Karlsruhes heraus stellen. In Arbeit zudem ein Wissenschaftsfestival und das Projekt "Drais 300" zur Geschichte der Fahrradstadt.

Stadt nimmt Geld in die Hand

Zur Vorbereitung des Stadtjubiläums werde die Stadt, vorbehaltlich der Zustimmung durch den Gemeinderat, pro Jahr "niedrige" sechsstellige Beträge bereitstellen. Und so soll es weiter gehen: Der Stadtgeburtstag 2011 hat das Thema "Mobilität" und steht unter dem Motto "Karlsruhe nimmt Fahrt auf". 2012 sollen dann die Stadtteile beteiligt werden. Die Geburtstagsfeier 2013 widmet sich dem Thema "Bildung und Wissenschaft, das Motto: ""Karlsruhe will es wissen".

Gemeinsames Logo

Sämtliche Masterplanprojekte und die Jubiläums-Aktivitäten werden unter eigenem Logo und einheitlichem Erscheinungsbild kommuniziert. Der Entwurf der Agentur "Jung;Kommunikation" aus Stuttgart wurde in einem mehrstufigen Wettbewerb von der gemeinderätlichen Kommission des Stadtmarketings einstimmig ausgewählt.

Erscheinungsbild und Logo greifen die Fächerstruktur auf und stehen für Kreativität und Lebensfreude in Karlsruhe, erläuterte der Chef des Stadtmarketings, Norbert Käthler. Zunächst wird man den Schriftzug "KA 2015" sehen, im Jubiläumsjahr selbst dann "KA 300".




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Stadt Karlsruhe 2010 - Inhalt: Presse- und Informationsamt - Web: Medienbüro