Zur Startseite Karlsruhe: StadtZeitung   Suche
 

Übersicht Weiterempfehlen

 

Umwelt: Am Samstag mobil ohne Auto

(erg) Den bundesweiten Aktionstag "Mobil ohne Auto" nutzen am Samstag, 19. Juni, Karlsruher Dienststellen und Organisationen zu einer konzentrierten Werbeaktion für das Fahrrad. Auf dem Ludwigsplatz stehen von 10 Uhr bis 17 Uhr Fahrradmechaniker vom beruflichen Wiedereingliederungszentrum Langensteinbach zur Verfügung und nehmen kostenlos kleinere Reparaturen und Einstellungsarbeiten an Rädern vor.

Sie knüpfen zusammen mit dem städtischen Umwelt- und Arbeitsschutz damit an den Erfolgen an, die sie im vergangenen Jahr mit der Aktion "Aufmöbeln statt abwracken" an, die bei der Karlsruher Rad fahrenden Bevölkerung auf große Resonanz gestoßen war. Auch 2010 sollen daher Drahtesel wieder flott und verkehrssicher gemacht werden.

Auf Interesse der Radler sollten auch die Angebote Karlsruher Händler stoßen, die unter anderem verschiedenste Zweiradfahrzeuge vom normalen Fahrrad bis zu den neuesten Modellen der "Pedelecs" vorstellen. Das sind Fahrräder mit elektrischem Hilfsmotor. Auch "Segways" finden sich in der Ausstellung.

Reifen flicken ist out. Das zeigen Überfahrten mit modernen Fahrradreifen über ein Nagelbrett. Und der ADFC codiert gegen Eigentumsnachweis und einen Beitrag von fünf Euro Fahrräder zum Diebstahlschutz.




Übersicht Weiterempfehlen

Stadt Karlsruhe 2010 - Inhalt: Presse- und Informationsamt - Web: Medienbüro