Zur Startseite Karlsruhe: StadtZeitung   Suche
 

Übersicht Weiterempfehlen

 

Stadtjugendausschuss: JFBW in neuen Räumen

Karlsruher Pass gefragt/ Neues Ferienangebot

(fis) Hell, freundlich und großzügig sind die neuen Räume des Jugendfreizeit- und Bildungswerks (jfbw) des Stadtjugendausschusses in der Karl-Röckl-Passage, die am Montag, 14. Juni, offiziell eröffnet wurden. Insgesamt dreihundert Quadratmeter Fläche hat das jfbw jetzt zur Verfügung, am alten Standort im Jubez am Kronenplatz waren es gerade mal 59 Quadratmeter.

Viel zu wenig, wie die Stellvertretende Vorsitzende des Stadtjugendausschusses und Stadträtin Uta van Hoffs deutlich machte. Denn neben dem Kerngeschäft, den Ferienangeboten für Kinder- und Jugendliche mit bis zu 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern jährlich, ist das jfbw seit 2006 auch Ausgabestelle für den Karlsruher Kinderpass und seit Oktober 2009 zudem für den wieder eingeführten Karlsruher Pass.

"Es ist uns wichtig, die Stigmatisierung gering zu halten, die Bürgerinnen und Bürger sollen den Weg hierhin nicht als lästigen Behördengang empfinden", freute sich Bürgermeister Martin Lenz darüber, dass die Angebote so gut angenommen werden. So seien in den letzten neun Monaten alleine 11.000 Pässe ausgegeben worden.

Direkt gegenüber dem Büro stehen dem jfbw weitere Räumlichkeiten zur Verfügung. "Im Sommer haben wir im Ferienprogramm bis zu 150 Betreuerinnen und Betreuer im Einsatz. Für die Schulung, Vorbereitung und Durchführung der Angebote haben wir jetzt optimale Räumlichkeiten", sieht Irene Kiefer, die Leiterin des Freizeit- und Bildungswerkes, bereits für die Durchführung des aktuellen Ferienangebotes wesentlich bessere Arbeitsbedingungen.

Die Broschüre dazu -"Ferienspass 2010" - ist gerade erschienen, Anmeldungen sind ab 17. Juli möglich. Das jfbw-Büro ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Nachmittags sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter montags und dienstags von 14 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr zu erreichen. Informationen über das jfbw und seine Angebote gibt es im Internet unter www.jfbw.de.




Übersicht Weiterempfehlen

Stadt Karlsruhe 2010 - Inhalt: Presse- und Informationsamt - Web: Medienbüro