Zur Startseite Karlsruhe: StadtZeitung   Suche
 

Übersicht Weiterempfehlen

 

Kultur: Siebenmal Musik im Rathaus

Konzerte begleiten die Adventszeit / Eintritt frei

(red) Kammerkonzerte im Bürgersaal des Rathauses begleiten vom 10. November bis 22. Dezember wieder den Wechsel vom Spätherbst in die Weihnachtszeit. Jeweils mittwochs um 18.30 Uhr lädt die Stadt in ihrer Reihe "Musik im Rathaus" zu insgesamt sieben Konzerten ein. Der Eintritt ist frei. Einlasskarten gibt es vor jedem Mittwochkonzert montags ab 15 Uhr sowie dienstags und mittwochs ab 8 Uhr an der Rathauspforte am Marktplatz.

Zum Auftakt kommt am 10. November das Brahms-Trio Karlsruhe in den Bürgersaal. Dem Klaviertrio H-Dur von Brahms wird eine Triokomposition des armenischen Komponisten Arno Babadyanjan aus dem Jahr 1952 gegenüber gestellt. Die in Deutschland weitgehend unbekannte Musik Babadyanjans weist deutliche Einflüsse aus der armenischen Volksmusik auf.

"Sing we and chant it" heißt der Musikabend des Kammerchores des Helmholtz-Gymnasiums am 17. November. Das Programm spannt einen Bogen von der Chormusik der Renaissance in Deutschland, England und Frankreich über Chorwerke der Romantik bis zu Gospelmusik und zu Folklore aus Israel, dem Libanon, Chile, Peru, den Osterinseln und Afrika. Viele der Stücke hat der Chor von seinen Konzertreisen mitgebracht.

Polnische Lieder und Tänze sind am 24. November zum 200. Geburtstag von Chopin vom Karlsruher "duo medima" zu hören. Marta Schmidt (Sopran) und Megumi Sano (Klavier) stellen neben Klavierwerken des Komponisten auch dessen wenig bekanntes Liedschaffen in polnischer Sprache vor.

Musikalische Raritäten kennzeichnen das Rathauskonzert am 1. Dezember. Auf dem Programm stehen 18 Walzer von Wolfgang Rihm und das Klavierquintett op. 44 von Robert Schumann. Rihm hat seine espritvollen Walzer zu Beginn der 1980er Jahre als Mitbringsel für Freunde geschrieben und die Kompositionen mit ihnen aufgeführt. Im Bürgersaal stellt das Klavierduo Eckerle diese musikalischen Besonderheiten Rihms vor.

Am 8. Dezember geben junge Preisträger den Ton an. Das Frankfurter Ensemble "Trio Monte" hatte im Herbst 2009 den ersten Preis beim Europäischen Kammermusikwettbewerb in Karlsruhe gewonnen. Außer dem populären Klavierduo "Dumky" von Dvorák spielen die Musiker "Die vier Jahreszeiten" von Astor Piazolla. Der argentinische Komponist verbindet darin Tangomusik seines Heimatlandes mit Elementen aus Klassik und Jazz.

Aus England kommt am 15. Dezember weihnachtliche Chormusik des 20. Jahrhunderts ins Rathaus. Karlsruhes Frauenchor "Vox Pulchra" unterhält das Publikum mit Brittens "A Ceremony of Carols" und Rutters "A Dancing Day".

Die Musikerinnen Martina Bartsch, Eva Böcker und Cornelia Gengenbach sind das "Trio Z" der Karlsruher Kammerphilharmonie. Das Trio beendet die "Musik im Rathaus" am 22. Dezember mit Werken von Haydn, Bloch und Schumann.




Übersicht Weiterempfehlen

Stadt Karlsruhe 2010 - Inhalt: Presse- und Informationsamt - Web: Medienbüro