Zur Startseite Karlsruhe: StadtZeitung   Suche
 

Übersicht Weiterempfehlen

 

Geschichte: Überlebende des Holocaust

Ausstellung und Zeitzeugengespräch im Ständehaus

(red) Die Ausstellung "Nirgendwo und überall zu Haus - Gespräche mit Überlebenden des Holocaust" von Martin Doerry und Monika Zucht ist von Samstag, 6. November bis Samstag, 4. Dezember, in der Erinnerungsstätte Ständehaus zu sehen.

In den vergangenen Jahren reiste Doerry quer durch Europa und Amerika, um mit Menschen zu sprechen, die der Vernichtung durch die Nationalsozialisten knapp entkommen sind. Fotografiert hat sie Monika Zucht. In der Präsentation legen sie ein eindrucksvolles Zeugnis ab über ihre Geschichte, ihren Kampf ums Überleben und ihr jüdisches Selbstverständnis.

Unter den 23 Persönlichkeiten sind Heinz Berggruen, Ralph Giordano oder Elie Wiesel. Und die Karlsruher Koloratursopranistin Eva Haas mit der Martin Doerry bei der Eröffnung morgen, 6. November, 11 Uhr, ein öffentliches Gespräch führt.

Geöffnet ist die Schau in der Ständehausstraße 2 bei freiem Eintritt dienstags und donnerstags von 10 bis 19 Uhr, mittwochs und freitags von 10 bis 18, und samstags von 10 bis 14 Uhr.




Übersicht Weiterempfehlen

Stadt Karlsruhe 2010 - Inhalt: Presse- und Informationsamt - Web: Medienbüro