Zur Startseite Karlsruhe: StadtZeitung   Suche
 

Übersicht Weiterempfehlen

 

Partnerschaften: Kontaktpflege mit türkischen Städten

(fis) Mit welcher Stadt in der Türkei könnte die Stadt Karlsruhe eine Projektpartnerschaft begründen? Eskisehir, Sakarya, Sanliurfa und Van sind die Favoriten. Mit wem eine Partnerschaft letztlich vereinbart wird, soll erst in einem Jahr entschieden werden. Diesen Beschluss fasste der gemeinderätliche Hauptausschuss im Juli.

Vor der endgültigen Entscheidung solle erst einmal das Interesse der möglichen Partnerstädte an einer solchen Freundschaft ausgelotet werden, aber auch die bereits bestehenden Verbindungen von hiesigen Vereinen und Institutionen mit den türkischen Städten sollen dabei berücksichtigt werden. Nachdem mit den türkischen Städten bereits nach der Beschlussfassung der Kontakt aufgenommen wurde, hatte die Stadt am Dienstag, 2. November, türkische Vereine und Institutionen ins Rathaus eingeladen, die Kontakte in die türkischen Kommunen pflegen und sich für eine Projektpartnerschaft einsetzen.

"In einem Jahr soll beurteilt werden, mit welcher Stadt man zusammen kommen möchte", warb der Leiter des städtischen Hauptamts, Helmut Augenstein, "jetzt weitere Projekte zu initiieren". Die Verwaltung gebe dabei gerne Hilfestellung bei offiziellen Besuchen, Empfängen und Treffen zwischen Bürgerinnen und Bürgern. "Begegnungen zwischen Jugendlichen werden auch finanziell so unterstützt, wie es bei den offiziellen Städtepartnerschaften jetzt schon der Fall ist ", so Augenstein weiter.




Übersicht Weiterempfehlen

Stadt Karlsruhe 2010 - Inhalt: Presse- und Informationsamt - Web: Medienbüro