Zur Startseite Karlsruhe: StadtZeitung   Suche
 

Übersicht Weiterempfehlen

 

Kultur: Kinderjury entscheidet bei ARD Hörspieltagen über Preis der Stadt

(jul) In diesem Jahr finden die ARD Hörspieltage zum fünften Mal in Karlsruhe statt. Seit 2006 stiftet die Stadt Karlsruhe den "Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe" in Höhe von 1.000 Euro. Im Gegensatz zum Deutschen Kinderhörspielpreis wählt letzteren eine Kinderjury. Diese bestand in diesem Jahr aus acht Schülerinnen und Schülern der Hans-Thoma-Schule.

Nominiert waren acht Hörspiele, unter anderem: "Futsch", "Das Mädchen, das Löwen sah", "Rico, Oskar und die Tieferschatten" und "Gespensterjäger auf eisiger Spur".

Eindeutiger Sieger war mit großem Abstand das von Jörgpeter von Clarenau überarbeitete Hörspiel "Gespensterjäger auf eisiger Spur" von Cornelia Funke. Auf Platz zwei landete "Rico, Oskar und die Tieferschatten" gefolgt von "Das Mädchen, das Löwen sah".

Was die Anforderungen an ein gutes Hörspiel angeht, waren sich alle Jurymitglieder einig: "Es muss spannend und lustig sein!". Die Geschichte von Tom, der sich vor dem Keller fürchtet und dort eines Tages einem Gespenst begegnet, das dringend seine Hilfe braucht, hat die Kinder überzeugt. Die Hörer konnten sich mit der Hauptperson identifizieren: "Jeder hat Angst vor dem Keller!".

Im Anschluss an die Entscheidung gab es vom SWR und der Stadt Karlsruhe für jeden ein Präsent und Kulturamtsleiterin Dr. Susanne Asche bedankte sich bei den Kindern herzlich für die aufgebrachte Zeit. Die Preisverleihung findet am Samstag, 13. November, 21 Uhr, im ZKM-Medientheater statt.




Übersicht Weiterempfehlen

Stadt Karlsruhe 2010 - Inhalt: Presse- und Informationsamt - Web: Medienbüro