Zur Startseite Karlsruhe: StadtZeitung   Suche
 

Übersicht Weiterempfehlen

 

Empfänge: Gäste aus aller Welt im Rathaus

Vom König von Ladakh bis zu Berufsschülern aus Serbien

(red) Ob aus China, Russland oder dem indischen Himalaja: Viele der Gäste, die die Stadt Karlsruhe im Oktober begrüßte, hatten eine lange Anreise hinter sich. So auch Jigmed Namgyal, König von Ladakh, einem ehemaligen Königreich im Himalaja, das heute politisch zu Indien gehört.

Bürgermeister Klaus Stapf begrüßte Seine Eminenz, die sich in der Fächerstadt mit Vertretern des Vereins Kinder des Himalaya (www.kinderhimal.de) traf, um sich über Hilfsprojekte in Ladakh auszutauschen. Acht Auszubildende des Medizin College aus Karlsruhes russischer Partnerstadt Krasnodar besuchten die Ludwig-Erhard-Schule, wo sie gemeinsam mit den deutschen Berufsschülern die medizinische Notfallversorgung in Russland und Deutschland verglichen. Die Schülerinnen und Schüler begrüßte Bürgermeister Michael Obert.

Bürgermeister Wolfram Jäger hieß 24 kaufmännische Berufsschülerinnen und -schüler aus der serbischen Stadt Becej willkommen. Die Jugendlichen besuchten erstmals ihre Partnerschule, die Engelbert-Bohn-Schule in Oberreut.

Gemeinsam empfingen die Landesregierung und Oberbürgermeister Heinz Fenrich im Bürgersaal des Rathauses die Diakonische Konferenz und deren Vorsitzende Annegrethe Stoltenberg. Die Konferenz, die Mitte Oktober in Rüppurr tagte, ist das oberste Gremium des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland. Staatssekretär und Kirchenbeauftragter Hubert Wicker überbrachte die Grüße des Landes.

Im Rahmen eines EU-Programms kamen 15 Lehrerausbilder und Schulleiter aus mehreren europäischen Ländern nach Karlsruhe und wurden im Namen der Stadt von Stadtrat Tom Høyem begrüßt. Eine chinesische Delegation von Bildungsexperten empfing Bürgermeister Obert. Das duale Ausbildungssystem in Baden-Württemberg hatte die 40-köpfige Gruppe, bestehend aus Schul- und Abteilungsleitern sowie Ministeriumsmitarbeitern, nach Karlsruhe geführt. Mehrere Berufsschulen, die Handwerkskammer und das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung für berufliche Schulen standen auf dem Programm.

Vertreter der Foto-Schau "Biennale Internationale de l´Image" reisten aus Nancy an. Anlass war das 55-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Karlsruhe und der Hauptstadt Lothringens. Die französischen Gäste empfing Kulturbürgermeister Wolfram Jäger.




Übersicht Weiterempfehlen

Stadt Karlsruhe 2010 - Inhalt: Presse- und Informationsamt - Web: Medienbüro