Menü

Bürgerservice Karlsruhe

Wohnsitz in Karlsruhe anmelden

Wenn Sie eine neue Hauptwohnung beziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug persönlich bei der für Sie zuständigen Meldebehörde am neuen Wohnort anmelden.

Neues digitales Angebot
Neues Zuhause? Elektronische Wohnsitzanmeldung

Sind Sie gerade innerhalb Deutschlands umgezogen und möchten Ihren Wohnsitz anmelden? Das ist jetzt online und gebührenfrei möglich!
Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung können Sie Ihrer Meldebehörde Ihre neue Wohnanschrift einfach online mitteilen. Sie erhalten eine digitale Meldebestätigung. Auch die Aktualisierung Ihres Personalausweises, Reisepasses oder Ihrer eID-Karte erfolgt über den Online-Dienst. Am einfachsten geht es mit Ihrem Smartphone.
Weitere Informationen zur elektronischen Wohnsitzanmeldung finden Sie auf unserer Homepage unter Wohnsitz online anmelden.

Hinweis: Externe Formulare werden nicht übersetzt.

Wohnsitz elektronisch anmelden

einklappen

Hinweis: Externe Formulare werden nicht übersetzt.

Ausfüllhilfe in englischer Sprache: Registration (guide to completion of the German registration form) (PDF)

Meldewesen: Infoblatt Datenschutzerklärung (PDF)

Meldewesen: Infoblatt Hinweispflichten auf dem Meldeschein (Anlage 3 BMGVwV) (PDF)

Online-Terminvereinbarung

Universalassistent Meldewesen (Meldeschein) / Registration at the registration office

Wohnungsgeberbescheinigung (Papierformular) / Landlord certificate (PDF)

einklappen
einklappen
einklappen

Um sich anzumelden, müssen Sie in der Regel persönlich bei der Meldebehörde erscheinen.
Die Meldebehörde erfasst Ihre neuen Daten und legt Ihnen einen Ausdruck der Daten vor. Die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Daten bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem Ausdruck. Sie bekommen anschließend eine schriftliche Bestätigung in Form einer amtlichen Meldebestätigung.

Eine persönliche Vorsprache ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Termine können Sie unter www.karlsruhe.de/terminvereinbarung oder telefonisch über die Behördennummer 115 buchen.

Für eine schriftliche Anmeldung füllen Sie bitte den Meldeschein über den Universalassistent Meldewesen (Meldeschein) aus und reichen diesen unterschrieben ein.

  • Beizufügen sind außerdem eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses in guter Qualität sowie die Wohnungsgeberbestätigung. Ausländer müssen zusätzlich eine Kopie ihres elektronischen Aufenthaltstitels anhängen.
  • Sie können den unterschriebenen Meldeschein nebst der erforderlichen Unterlagen entweder digital über den Universalassistenten (Meldewesen) oder auf dem postalischen Weg bei der Meldebehörde einreichen. Die Anschrift dafür lautet:
    Ordnungs- und Bürgeramt, Bürgerbüro, Kaiserallee 8, 76133 Karlsruhe oder
    Ordnungs- und Bürgeramt, Bürgerbüro Ost, Karlsruher Straße 23, 76139 Karlsruhe

  • Nach Prüfung Ihrer Unterlagen bekommen Sie von uns eine E-Mail oder einen Brief bezüglich der Terminvereinbarung. Bei diesem Termin bekommen sie eine schriftliche Bestätigung Ihrer Anmeldung in Form einer kostenlosen amtlichen Meldebestätigung, einen neuen Adressaufkleber für Ihre Identitätsdokumente und es wird eine Änderung Ihres Chips im Personalausweis / Aufenthaltstitel vorgenommen.

Sie können Ihre Familienangehörigen ebenfalls anmelden, wenn diese mit Ihnen bisher in der gleichen Wohnung gewohnt haben und mit Ihnen umziehen.

Hinweise:

  • Bei einem erstmaligen Zuzug aus dem Ausland ist eine Anmeldung über den Universalassistent Meldewesen nicht möglich.
    Bitte vereinbaren Sie einen Termin in einem Bürgerbüro.
  • Bitte achten Sie darauf, bei An-, Um- und Abmeldungen über den Universalassistenten vollständige Angaben zu machen und alle erforderlichen Nachweise beizufügen. Darüber hinaus ist Ihre eigenhändige Unterschrift auf dem Meldeschein nach den Bestimmungen des Bundesmeldegesetzes zwingend erforderlich. Aus organisatorischen Gründen müssen wir eingereichte unvollständige Unterlagen leider mit den entsprechenden Erläuterungen zurücksenden, ohne eine abschließende Sachbearbeitung vorzunehmen.


Ausnahmen von der Meldepflicht

  • Wer in Deutschland aktuell bei einer Meldebehörde gemeldet ist und für einen nicht länger als sechs Monate dauernden Aufenthalt eine weitere Wohnung bezieht, muss sich für diese weitere Wohnung weder an- noch abmelden.
    Wer nach Ablauf von sechs Monaten nicht aus dieser Wohnung ausgezogen ist, hat sich innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde anzumelden.
  • Für Personen, die sonst im Ausland wohnen und im Inland nicht gemeldet sind, besteht die Anmeldepflicht nach Ablauf von drei Monaten.
einklappen

Sie müssen Ihren neuen Wohnsitz innerhalb von 2 Wochen nach Beziehen der neuen Wohnung anmelden.

einklappen
  • ausgefülltes und unterschriebenes Formular: Anmeldung – Meldeschein
  • Personalausweis oder Reisepass (Kopie bei schriftlicher Anmeldung)
  • ausgefülltes und unterschriebenes Formular: Wohnungsgeberbestätigung
  • gegebenenfalls Nachweise des Personenstands (z. B. Geburts- und/oder Eheurkunde).
    Bei einer ausländischen öffentlichen Urkunde ist außerdem eine von einer in der Bundesrepublik Deutschland beeidigten Übersetzungsperson angefertigte Übersetzung erforderlich.
    Je nach Herkunftsland bedarf die ausländische Personenstandsurkunde zudem gegebenenfalls einer Apostille oder Legalisation (bei EU-Mitgliedsstaaten nicht erforderlich).
  • Vollmacht, sofern Sie die Anmeldung für eine andere Person durchführen möchten
einklappen

keine

einklappen

Online: Die Bearbeitungsdauer beträgt etwa 5 Minuten.

einklappen
einklappen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind, dann muss Ihr neuer Hauptwohnsitz von derjenigen Person angemeldet werden, in deren Wohnung Sie einziehen.

Wenn Sie über 18 Jahre alt sind und für Sie ein Pfleger oder ein Betreuer bestellt ist, der Ihren Aufenthalt bestimmen kann, dann muss Ihr neuer Hauptwohnsitz von Ihrem Pfleger oder Betreuer angemeldet werden.

Neugeborene, die im Inland geboren wurden, müssen Sie nur anmelden, wenn diese in eine andere Wohnung als die der Eltern oder der Mutter ziehen.

Ihr Wohnungsgeber ist verpflichtet, Ihnen den Einzug in die neue Wohnung schriftlich zu bestätigen. Legen Sie diese Bescheinigung der Meldebehörde vor. Die Bestätigung des Wohnungsgebers ist auch elektronisch möglich. In diesem Fall erhalten Sie ein Zuordnungsmerkmal, über das die Bestätigung abgewickelt wird.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Meldebestätigung für Ihre Unterlagen.

Sofern Ihre Gemeinde bereits an den Onlinedienst elektronische Wohnsitzanmeldung angeschlossen ist, kann die Anmeldung sowohl von volljährigen Einzelpersonen als auch im Familienverbund durchgeführt werden. Bei einem gemeinsamen Umzug von einer Wohnung in eine andere, meldet eine erwachsene Person Ehepartner/Lebenspartner und/oder minderjährige Kinder mit an.

einklappen

Klage

einklappen

Bundesmeldegesetz:

  • § 17 Anmeldung, Abmeldung
  • § 19 Mitwirkung des Wohnungsgebers
  • § 21 Mehrere Wohnungen
  • § 23 Erfüllung der allgemeinen Meldepflicht
  • § 23a Elektronische Anmeldung
  • § 24 Datenerhebung Meldebestätigung
  • § 25 Mitwirkungspflichten der meldepflichtigen Person

Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Bundesmeldegesetzes (BMGVwV)

Baden-württembergisches Ausführungsgesetz zum Bundesmeldegesetz (BW AGBMG)

  • § 5 Führung und Aufgaben des zentralen Meldeportals Baden-württembergisches Ausführungsgesetz zum Bundesmeldegesetz
einklappen

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Die Stadt Karlsruhe hat dessen Fassung am 24. Februar 2025 freigegeben.

einklappen
nach oben