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Bürgerdienste

Wohnsitz - Änderung des Wohnsitzes innerhalb derselben Stadt oder Gemeinde melden

Wenn Sie innerhalb Ihrer Stadt oder Gemeinde umziehen, müssen Sie Ihrer Stadt oder Gemeinde Ihre neue Adresse mitteilen.

Aktuelle Information - 27.03.2020:
Die Anmeldung einer Wohnung durch persönliche Vorsprache ist aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich.
Stattdessen kann die Anmeldung vorübergehend elektronisch oder per Post erfolgen.

Anmeldung bei der Meldebehörde

Das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular muss nur bei Anmeldung durch eine bevollmächtigte Person mitgebracht werden.

Formular
Das Formular wird ausgefüllt und muss unterschrieben werden.
Es muss persönlich abgegeben werden.

Meldewesen: Infoblatt Datenschutzerklärung

Online-Terminvereinbarung

Wohnungsgeberbescheinigung

Formular
Das Formular wird ausgefüllt und muss unterschrieben werden.
Es kann persönlich oder per Post abgegeben werden.

Bürgerbüro Durlach Bürgerbüro Grötzingen Bürgerbüro Hohenwettersbach Bürgerbüro Kaiserallee 8 Bürgerbüro Neureut Bürgerbüro Ost Bürgerbüro Stupferich Bürgerbüro Wettersbach Bürgerbüro Wolfartsweier

die Meldebehörde Ihres Wohnorts

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes oder
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für Ihre Wohnortgemeinde erfüllt.

Sie ziehen innerhalb der Stadt Karlsruhe um.

Die Anmeldung einer Wohnung durch persönliche Vorsprache ist aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich.

Daher füllen Sie bitte den Meldeschein auf dieser Internetseite aus (siehe unter "Formulare") und reichen ihn unterschrieben bei der Meldebehörde ein:
Ordnungs- und Bürgeramt, Bürgerbüro, Kaiserallee 8, 76133 Karlsruhe


Das geht alternativ auch per E-Mail an: buergerdienste@oa.karlsruhe.de

Beizufügen sind außerdem eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses in guter Qualität sowie die Wohnungsgeberbestätigung. Ausländer müssen zusätzlich eine Kopie ihres elektronischen Aufenthaltstitels anhängen.

Sie bekommen anschließend eine schriftliche Bestätigung Ihrer Anmeldung in Form einer kostenlosen amtlichen Meldebestätigung und darüber hinaus einen neuen Adressaufkleber für Ihre Identitätsdokumente inklusive Anleitung, wie mit diesem zu verfahren ist.

Sie müssen sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Umzug ummelden.

  • ausgefülltes und unterschriebenes Formular: Anmeldung - Meldeschein
  • Personalausweis oder Reisepass (Kopie)
  • bei Ausländern: zusätzlich elektronischer Aufenthaltstitel (Kopie)
  • ausgefülltes und unterschriebenes Formular: Wohnungsgeberbestätigung

Keine

Ihr Wohnungsgeber ist verpflichtet, Ihnen den Einzug in die neue Wohnung schriftlich zu bestätigen. Legen Sie Bescheinigungen des Wohnungsgebers der Meldebehörde vor. Die Bestätigung des Wohnungsgebers ist auch elektronisch möglich. In diesem Fall erhalten Sie ein Zuordnungsmerkmal, über das die Bestätigung des Wohnungsgebers erfolgt.

Sie erhalten eine Bestätigung der Ummeldung für Ihre Unterlagen.