Für die Ausstellung und Verlängerung von Reisepässen sind grundsätzlich die Auslandsvertretungen des Heimatlandes zuständig.
Ihre Auslandsvertretung können Sie hier finden: https://www.auswaertiges-amt.de/
Ausländerinnen und Ausländer sind verpflichtet, der Ausländerbehörde unverzüglich den Verlust eines Reisepasses, eines Passersatzes oder eines Ausweisersatzes anzuzeigen.
Das ist wichtig, um eine missbräuchliche Benutzung zu vermeiden.
Bei Diebstahl sollten Sie auch Anzeige bei der Polizei erstatten.
Tipp: Bei Verlust ist es ratsam, zunächst beim Fundbüro nachzufragen. Sie können so unter Umständen Zeit und Kosten vermeiden, die mit der Beantragung neuer Dokumente verbunden sind.
Bitte informieren Sie Ihre Ausländerbehörde, wenn Sie einen verlorenen Reisepass wieder gefunden haben.
Ihr Reisepass ist verloren gegangen oder wurde gestohlen
Der Verlust oder Diebstahl eines Reisepasses ist bei der Ausländerbehörde anzuzeigen.
Sollten Sie einen Nachweis über die Verlustmeldung benötigen, vereinbaren Sie bitte einen Termin (telefonisch über die Behördennummer 0721 115 oder online).
Bei der persönlichen Vorsprache wird die Verlustmeldung aufgenommen und ausgegeben.
Keine.
Verlustanzeige bei der Ausländerbehörde: 18 Euro
Zahlungsarten:
Barzahlung oder EC Zahlung mit PIN
Keine.
Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Die Stadt Karlsruhe hat dessen Fassung am 31. März 2025 freigegeben.