Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt.

Bürgerdienste

Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II - nach Verlust oder Diebstahl Ersatz beantragen

Sie haben Ihren Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) verloren?
Ist das Fahrzeug im Stadtgebiet Karlsruhe zugelassen?

Bitte beachten Sie unseren neuen Verfahrensablauf:

Bitte legen Sie folgende Unterlagen per Post oder durch Einwurf vor:

  • Formular "Abgabe von Unterlagen" vollständig ausgefüllt und unterschrieben
  • Formular "Verlusterklärung" vollständig und ausführlich ausgefüllt und unterschrieben
  • bei Diebstahl: zusätzlich Diebstahlanzeige der Polizei
  • Personalausweis oder Reisepass (Kopie) *
  • Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) im Original
  • Hauptuntersuchungsbericht im Original

 

Sie haben Ihren Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) verloren?
Ist das Fahrzeug im Stadtgebiet Karlsruhe bereits auf Ihren Namen zugelassen?

Bitte legen Sie folgende Unterlagen per Post oder durch Einwurf zur Umschreibung vor:

  • Formular "Abgabe der Unterlagen" vollständig ausgefüllt und unterschrieben
  • Formular "Versicherung an Eides statt" vollständig und ausführlich ausgefüllt und unterschrieben
  • bei Diebstahl: zusätzlich Diebstahlanzeige der Polizei
  • Personalausweis oder Reisepass (Kopie) *
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) im Original
  • Hauptuntersuchungsbericht im Original 

*Bitte beachten Sie: Sollte auf Ihrem Ausweisdokument nicht Ihre Unterschrift angebracht sein, muss zusätzlich ein anderes amtliches Dokument (Führerschein oder Reisepass) zum Abgleich Ihrer Unterschrift beigefügt werden.


Bitte senden Sie die Unterlagen per Post an
Stadt Karlsruhe
Zulassungsstelle
Steinhäuserstraße 22
76135 Karlsruhe

oder werfen Sie diese in einer geeigneten Verpackung in den Briefkasten im Hof der Zulassungsstelle (Rückseite des Gebäudes Steinhäuserstraße 22) ein.

Die Angabe Ihrer Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse verkürzt die Bearbeitungszeit bei evtl. fehlenden Unterlagen und ist daher wichtig. Auch wenn Ihnen die Abholbenachrichtigung per E-Mail zugehen kann, wird ihr Anliegen schneller abgeschlossen werden können.

Ab 02. August 2021 ist eine persönliche Antragstellung nach vorheriger Terminvereinbarung wieder möglich.
Termine erhalten Sie hier oder über die Behördennummer 115.

-----------------------------------------------------------------------------

Bei Unleserlichkeit, Verlust oder Diebstahl Ihrer Zulassungsdokumente benötigen Sie Ersatz.

Hinweis: Sie haben das verloren geglaubte Zulassungsdokument nach Ausstellung des Ersatzdokumentes wieder gefunden? Dann müssen Sie das alte Dokument so schnell wie möglich bei der Zulassungsbehörde abgeben.

Online-Terminvereinbarung Zulassungsstelle
Verlusterklärung (Zulassungsstelle)

Das Formular wird ausgefüllt und muss unterschrieben werden.

Versicherung an Eides Statt (Zulassungsstelle)

Das Formular wird ausgefüllt und muss unterschrieben werden.

Zulassungsstelle: Abgabe von Unterlagen
Zulassungsstelle: Infoblatt Datenschutzerklärung

Information der Zulassungsstelle zur Datenerhebung nach Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (EU DSGVO)

Servicezentrum Auto und Verkehr: Zulassungsstelle

die Zulassungsbehörde, in deren Bezirk Sie Ihren Hauptwohnsitz, Betriebssitz oder Ihre Niederlassung haben

Zulassungsbehörde ist

  • für einen Stadtkreis: die Stadtverwaltung
  • für einen Landkreis: das Landratsamt
  • bei Diebstahl: Anzeige des Diebstahls bei der Polizei
  • bei Verlust: Anzeige des Verlustes bei der Zulassungsbehörde; eventuell Vorlage einer eidesstattlichen Erklärung auf Anforderung der Behörde

Geben Sie in der Ortswahl Ihren Hauptwohnsitz, den Betriebssitz oder Ort der Niederlassung ein.

siehe oben

 

Hinweise:

Sie oder Ihre Vertretung müssen die Ausstellung einer Zulassungsbescheinigung Teil I oder II bei der zuständigen Stelle schriftlich beantragen.

Der Verlust einer Zulassungsbescheinigung Teil II oder eines Fahrzeugbriefs wird dem Kraftfahrt-Bundesamt von der Zulassungsbehörde gemeldet und im Verkehrsblatt veröffentlicht. Erst nach Ablauf der Frist können Sie die neuen Zulassungsdokumente abholen. Die Zulassungsbehörde kann Ihnen über die voraussichtliche Bearbeitungsdauer Auskunft geben.

siehe oben

 

nach Verwaltungsaufwand: ab EUR 11,70