Das Rechnungsprüfungsamt (RPA) ist Teil der Stadtverwaltung Karlsruhe und nimmt die gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben der örtlichen Prüfung, insbesondere die Prüfung des Jahresabschlusses sowie weitere u. a. vom Gemeinderat übertragene Aufgaben gemäß §§ 110 bis 112 der Gemeindeordnung (GemO) wahr. Bei der Erfüllung seiner Prüfungsaufgaben ist das RPA unabhängig, an Weisungen nicht gebunden und unmittelbar dem Oberbürgermeister unterstellt.
Das RPA verfolgt einen den heutigen Prüfungserfordernissen angepassten risikoorientierten Prüfungsansatz. Dieser basiert auf einer entsprechenden Prüfungsplanung und einem daran ausgerichteten Controlling. Ziel ist, eine geordnete, sachgerechte und rechtssichere Prüfung zu gewährleisten. Hierzu hat das RPA weitgehende Einsichtsrechte bei den geprüften Stellen und Einrichtungen. Neben den Prüfungsergebnissen werden vielfach auch Handlungsalternativen aufgezeigt, die künftig zu wirtschaftlicherem Verhalten führen können oder bestehende Verfahrensabläufe optimieren sollen. Über die Prüfungstätigkeit hinaus berät das RPA die Stadtverwaltung und den Gemeinderat bei der Aufgabenerfüllung für ein effizientes und effektives Verwaltungshandeln und ist zentrale Anlaufstelle für Korruptionsprävention. Einmal jährlich erstellt das RPA über seine wesentlichen Prüfungsergebnisse einen Schlussbericht und erläutert diesen dem Gemeinderat.
Termine werden nach vorheriger Abstimmung vereinbart.
Telefon: 0721 133 1401 Sekretariat
E-Mail: rpa@karlsruhe.de
Fax: 0721 133 1409
Hausanschrift: Lammstraße 7, 76133 Karlsruhe
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