Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt

Denkmaltag 2012

Staatliche Kunsthalle

Hans-Thoma-Str. 2, Innenstadt-West

  • Ein Gesamtkunstwerk entworfen von Heinrich Hübsch
  • Tafelmalerei Gemälde auf Holz Bäumlein wechsel` dich!
  • Das Motiv des Baumes in der Kunst.

 

Ein Gesamtkunstwerk entworfen von Heinrich Hübsch

Wer das Hauptgebäude der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe betritt, ist umgeben von einer Architektur, die den Museumsbesuch zu einem besonderen Raum-Erlebnis werden lässt. Zu Beginn des 19. Jahr­hunderts von Heinrich Hübsch als Gesamtkunstwerk aus Architektur, Malerei und Skulptur konzipiert, schreitet der Besucher Räume ab, deren Gestaltung durch verschiedene Raumgrößen und Wandfarben auf das ästhetische Empfinden des Menschen einwirken sollte. Die Kunsthalle Karlsruhe ist einer der ersten Museumsbauten in Deutsch­land und einer der wenigen, die in seiner originalen Gestaltung noch weitgehend erhalten ist. Führung um 11 Uhr.

Text: Staatliche Kunsthalle/Dr. Jutta Hietschold

Ausführlichere Informationen

 

 

Tafelmalerei Gemälde auf Holz

Bevor die Leinwand als Malgrund gebräuchlich wurde, brachten die Maler ihre Motive auf weiß grundierten Holztafeln auf. Ein prominentes Beispiel ist Grünewalds "Christus am Kreuz", ein monumentales Tafelbild, das ursprünglich auf der Rückseite eine "Kreuztragung" zeigte. Heute sind es zwei Tafeln, denn ein Sammler hatte im 19. Jh. die Bilder trennen lassen, ein wohl einzigartiger Fall in der gesamten Kunstgeschichte. Führung um 15 Uhr.

Text: Staatliche Kunsthalle/Dr. Ursula Schmitt-Wischmann

 

Bäumlein wechsel` dich! - Das Motiv des Baumes in der Kunst

Der Baum hat in der christlichen Religion eine zentrale Bedeutung. Symbolisch taucht er als Symbol des ewigen Lebens, aber auch im Zusammenhang mit dem Sündenfall in Erscheinung. In der niederländischen Landschaftsmalerei werden Bäume zu Stimmungsträgern. Ein mächtiger, absterbender Baum wirkt herbstlich, ein blühender Baum signalisiert den Frühling, oft fungieren Bäume als zentrales Element der Bildkomposition. Führung um 16 Uhr.

Text: Staatliche Kunsthalle/Dr. Jenny Dopita

 

Die Fassade der Staatlichen Kunsthalle
Bild: Pankoke, 2012

 

Heinrich Hübsch: Wohnhaus des Hofgartendirektors
Bild: Generallandesarchiv Karlsruhe

 

Matthias Grünewald, Christus am Kreuz zwischen Maria und Johannes, um 1523/24
Bild: Staatliche Kunsthalle

 

Jacob van Ruisdael - Große Baumgruppe am Wasservon 1665
Bild: Staatliche Kunsthalle