Zur Startseite Karlsruhe: StadtZeitung   Suche
 

Übersicht Weiterempfehlen

 

Zum Neuen Jahr: Lebensmittelhandwerker und Sternsinger bringen Marzipan und Segen

(erg) Einen seiner beliebtesten Termine hat Oberbürgermeister stets "zwischen den Jahren". Dann kommen zuerst die Vertreter des Lebensmittelhandwerks, bedanken sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung im zurückliegenden Jahr und wünschen dem OB und allen bei der Stadtverwaltung Arbeitenden alles Gute fürs Neue Jahr. Direkt anschließend kommen Sternsinger aus einigen katholischen Gemeinden und beginnen ihre Sammelaktion mit dem Rathausbesuch.

Am 28. Dezember war es wieder einmal so weit. Die Innungsobermeister der Bäcker, Karl-Heinz Jooß, der Konditoren, Reinhold Bock, und der Metzger, Heinz Kunzmann, übergaben Heinz Fenrich Köstlichkeiten ihrer Handwerke. Die Neujahrsbrezel, der Baumkuchen, die Marzipanschweinchen und die Fleisch- und Wurstwaren gingen anschließend an den Tagestreff "Tür" für Wohnsitzlose in der Kriegsstraße. Denn, so OB Fenrich, auch Menschen "auf der Schattenseite" sollen von den Festtagen profitieren.

Das diesjährige Motto der Sternsingeraktion, "Kinder zeigen Stärke", gefällt dem Stadtoberhaupt und auch der mit ihm begrüßenden Stadträtin Bettina Meier-Augenstein besonders gut.

Stellvertretend für alle Karlsruher Sternsinger waren Mädchen und Jungen der Pfarreien St. Cyriakus (Bulach), St. Michael (Beiertheim), St. Hedwig und Kunigunde (Neureut) und St. Franziskus (Dammerstock) gekommen und haben nach Liedern und Segenswünschen Spenden für die in diesem Jahr bedachten Hilfsaktionen in Kambodscha entgegen genommen. Dort unterstützen die jungen Katholiken aus allen deutschen Diözesen Kinderprojekte. Sie hoffen auf ähnlich gute Erlöse wie 2010, als immerhin rund 40 Millionen Euro zusammenkamen.




Übersicht Weiterempfehlen

Stadt Karlsruhe 2009 - Inhalt: Presse- und Informationsamt - Web: Medienbüro