Menü

Bürgerservice Karlsruhe

Friedhofverwaltung Durlach

In Durlach finden Sie zwei Friedhöfe, den Bergfriedhof und den Stadtteilfriedhof in Aue.

Sanierungsmaßnahmen:

Die Kapelle auf unserem Bergfriedhof wird umfangreich saniert.

Während der Sanierungsarbeiten kann diese leider nicht für Trauerfeiern, Gottesdienste usw. genutzt werden.

Auch während dieser Sanierungsphase können jedoch Trauerfeiern auf unserem Bergfriedhof stattfinden. Weit entfernt vom Lärm der Baumaßnahmen bieten wir die Möglichkeit der Abschiednahme.

Da die Parkmöglichkeiten beschränkt sind, nutzen Sie bitte, wenn es Ihnen möglich ist, auch etwas weiter entfernte Parkplätze und öffentliche Verkehrsmittel.

Die aktuelle Situation entnehmen Sie bitte unserem Lageplan.

Bildzusatz

Grabarten

Reihengräber
Reihen­grä­ber werden von der Fried­hofs­ver­wal­tung zugeteilt. Ein Reihengrab ist auf die Beisetzung einer Person beschränkt. Es gibt keine Zubet­tungs­mög­lich­kei­ten. Nach Ablauf der Ruhezeit von 20 Jahren wird das Grab aufgelöst und die Grabaus­stat­tung entfernt.

Wahlgräber
Die Grabstätte wird von den Angehö­ri­gen ausgewählt. Dafür stehen verschie­dene Grabareale mit den unter­schied­lichs­ten Gestal­tungs­for­men zur Verfügung. Es können mehrere Personen in einer Grabstätte beige­setzt werden. In Erdwahl­grä­bern dürfen sowohl Särge als auch Urnen beigesetzt werden. Nach Ablauf der Ruhezeit kann das Nutzungs­recht der Grabstätte verlängert werden und somit über Genera­tio­nen als Famili­en­grab erhalten bleiben. Darüber hinaus ist bei Wahlgrä­bern eine indivi­du­el­le Grabge­stal­tung möglich.

Sonderformen
Um auf die Bedürf­nisse der Fried­hofs­nut­zer einzugehen und dem Wandel unserer Bestat­tungs­kul­tur zu entspre­chen, bietet die Stadt Karlsruhe auf ihren Friedhöfen verschie­de­ne Beiset­zungs­mög­lich­kei­ten und Grabformen an.

Grabstätten mit Pflege
Auf den Friedhöfen Durlach und Aue können Sie in unterschiedlichen Bereichen Grabstätten mit gärtnerischer Pflege erwerben.

Patenschaftsgräber
Auf dem Durlacher Bergfriedhof befinden sich zahlreiche Grabstätten, die nicht mehr im Familienbesitz sind. Diese Grabstätten kennzeichnet ein Grabmal, das auf Grund der Besonderheit des Steins oder seiner künstlerischen Gestaltung, als besonders erhaltenswert gilt. Als Pate erhalten Sie das Grabmal kostenlos; Sie sorgen für die Standsicherheit und für notwenige Restaurierungsarbeiten. Darüber hinaus können Sie die Grabstätte für Beisetzungen nutzen. Grabstätten für die Sie die Patenschaft übernehmen können sind mit einer Hinweistafel gekennzeichnet. Gerne können Sie mit Ihren Fragen auf uns oder die Kolleg*innen auf dem Friedhof zukommen.

Baumpatenschaft
Sie können die Patenschaft an einem Baum für 20 Jahre ewerben. Ein Patenschaftsbaum ermöglicht die Beisetzung von bis zu 6 Urnen. Die Flächen werden als Rasenflächen angelegt und von der Friedhofsverwaltung unterhalten. Die Einrichtung von Gedenksteinen ist nicht möglich. 

 

Aktuelle Gebührensatzung (Stand Januar 2024)

Wie kann ich die Nutzungsdauer eines Grabes verlängern?

  • Eine Reihengrabstätte kann nach Ablauf des Nutzungsrechts nicht verlängert werden.
  • Eine Wahlgrabstätte kann nach Ablauf des Nutzungsrechts verlängert werden.

Gerne können Sie sich diesbezüglich telefonisch mit uns in Verbindung setzten.

Wie kann eine Grabstätte zurückgegeben werden?

  • Eine Grabstätte kann nach Ablauf des Nutzungsrechts jedoch nicht vor Ablauf der Ruhezeit zurückgegeben werden.

Hierzu ist eine formlose, schriftliche Mitteilung mit persönlicher Unterschrift erforderlich.

Eine persönliche Vorsprache ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.


Telefon: 0721 133 1935

E-Mail: friedhofsverwaltung@durlach.karlsruhe.de Teamleitung Friedhofsverwaltung

Hausanschrift: Friedhof Aue - Schlesierstraße 47, 76227 Karlsruhe-Durlach

Hausanschrift: Verwaltung - Pfinztalstraße 33, 76227 Karlsruhe-Durlach

Hausanschrift: Bergfriedhof - Am Friedhof 6, 76227 Karlsruhe-Durlach

nach oben