Sprung zur Navigation. Sprung zum Inhalt. Sprung zur Navigation dieser Seite

Karlsruhe: Zoologischer Stadtgarten

Bilderwettbewerb Zoojubiläum 2015
Prämierte Fotos

Bewertet wurden das "Erscheinungsjahr", der "Dokumentarische Wert" und insbesondere auch die "Individuelle Geschichte". Außerdem gab es Sonderpreise für alle Fotos, auf denen Kinder oder auch erwachsene Personen mit dem Löwenbaby auf der Bank abgebildet sind.

Meine Mutter im Rosengarten

Preis in der Kategorie "Individuelle Geschichte"

Meine Mutter wollte nur in den Stadtgarten (wie es damals hieß), wenn die Rosen blühten. Ich habe sie deswegen hergelockt und das Foto gemacht - mit der Box!. Für die Tiere hat sie sich nicht so interessiert...

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Meine Mutter im Rosengarten


Elefanten und Giraffen

Preis in der Kategorie "Individuelle Geschichte"

Die Bilder stammen aus dem Erbe meiner Oma. Ich vermute die Bilder wurden in den 60er Jahren gemacht. Leider ist das dritte Bild (Oma mit meinen Onkels vor dem Elefantengehege) nicht mehr auffindbar; es war das schönste. Gerne hat mir meine Oma von diesem Tag im Zoo mit Ihren Kindern erzählt. Für die Leute aus der ländlichen Umgebung war ein Ausflug in die Stadt inbesondere dem Zoo ein richtig tolles und spannendes Ereignis zu dieser Zeit. Mittlerweile bin ich selbst Ende dreissig und erinnere mich immer wieder gerne an diese Erzählungen. Heute gebe ich diese Eindrücke unsere kleinen Tochter weiter, die sich auch immer auf einen Zoo-Besuch freut.

(PS. Sollte das verschollene Bild auftauchen lade ich es gerne hoch)

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Elefanten und Giraffen


Sonntagsausflug

Preis in der Kategorie "Dokumentarischer Wert"

Dieses Foto wurde aufgenommen, als Mitarbeiter die Affen im Kinderwagen durch den Zoo schoben.

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Sonntagsausflug


Salve-Tor

Preis in der Kategorie "Individuelle Geschichte"

Ich hatte immer eine Jahreskarte umhängen...

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Salve-Tor


Stadtgarteneingang Ettlinger Straße

Preis in der Kategorie "Erscheinungsjahr"

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Stadtgarteneingang Ettlinger Straße


Schwarzwaldhaus

Preis in der Kategorie "Erscheinungsjahr"

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Schwarzwaldhaus


Bobby und Maja

Preis in der Kategorie "Dokumentarischer Wert"

Bärenpaar Bobby und Maja, das langjährige erfolgreiche Elternpaar.

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Bobby und Maja


Bärenjunges

Preis in der Kategorie "Dokumentarischer Wert"

Ein Zoowärter in Uniform reicht das Bärenjunge zum streicheln herum.

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Bärenjunges


Gondoletta-Fahrt zu besonderem Anlass

Preis in der Kategorie "Individuelle Geschichte"

Das Foto entstand 1964 auf dem Stadtgartensee. Uns gefällt dieses Bild ganz besonders gut, weshalb wir es auch für unsere Einladung zur Goldenen Hochzeit verwendet haben.

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Gondoletta-Fahrt zu besonderem Anlass


Die zweijährige Rani kommt 1957 als Wildfang aus Indien nach Karlsruhe

Preis in der Kategorie "Dokumentarischer Wert"

Mein Schwiegervater war 1957 Elefantenpfleger im Karlsruher Zoo und so dabei, als Rani mit dem Zug am Güterbahnhof ankam. Es muss ein berührender Augenblick gewesen sein, als Rani wie zur Begrüßung ihren Rüssel den Menschen entgegen streckte.

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Die zweijährige Rani kommt 1957 als Wildfang aus Indien nach Karlsruhe


Iris Wiechel mit Gürteltier

Preis in der Kategorie "Individuelle Geschichte"

Meine Mutter hatte öfters mal in den Sommerferien im Zoo einen Ferienjob gehabt. Dabei ist dieses Bild entstanden.

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Iris Wiechel mit Gürteltier


Schifffahrt

Preis in der Kategorie "Dokumentarischer Wert"

Leinen los zur Seerundfahrt

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Schifffahrt


Bärige Kollegen

Preis in der Kategorie "Dokumentarischer Wert"

Die Bilder zeigen meinen Großvater WILHELM LUTZ mit seinem Kollegen Herrn Kern und Braunbärennachwuchs. Er war ebenfalls für die Seelöwen zuständig.

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Bärige Kollegen


Spielstunde mit dem Eisbärennachwuchs

Preis in der Kategorie "Individuelle Geschichte"

Damals habe ich im Zoo aushilfsweise gearbeitet und war für das Huftiergehege zuständig.An meinem letzten Arbeitstag erlaubte mir die Tierpflegerin Maria Rüssel Fotos mit den Eisbärbabys zu machen, was nach wie vor ein unvergessenes Erlebnis als Karlsruher darstellt.

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Spielstunde mit dem Eisbärennachwuchs


Auf Tuchfühlung mit dem Elefanten

Preis in der Kategorie "Individuelle Geschichte"

Ich bin das Mädchen in den weißen Kniestrümpfen  -  und wurde hier von meiner Mutter gerade vor dem Rüssel von Molly gerettet.

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Auf Tuchfühlung mit dem Elefanten


Ausflug im Zoo: Michael Obert als Elfjähriger mit einem Löwen

Sonderpreis

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Ausflug im Zoo: Michael Obert als Elfjähriger mit einem Löwen



Fotoshooting mit Löwenbaby

Sonderpreis

Wie man sieht, hat es mir Spaß gemacht, das etwas murrende Löwenbaby auf dem Schoß zu haben. Ich war damals Tierarzthelferin und sehr fleißige Besucherin des Zoos!

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Fotoshooting mit Löwenbaby


Liane mit Löwenbaby

Sonderpreis

Anlässlich eines Ausflugs in den Stadtgarten mit meinen Eltern. Ich schätze, dass viele Karlsruher Kinder und Jugendliche ein solches Foto besitzen.

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Liane mit Löwenbaby


Astrid und der Löwe.

Sonderpreis

 Besuch im Zoo mit Oma

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Astrid und der Löwe.



Besuch im Zoo

Sonderpreis

Meine Frau Sylvia Raaymann und ihr Bruder Klaus Ortag bei einem Besuch 1964 mit einem kleinen

Löwenbaby.

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Besuch im Zoo


1964 im Zoo

Sonderpreis

Foto mit Löwenbaby. Meine Cousine (links) 6 Jahre, ich (rechts) 5 Jahre. Zuerst hatte ich den kleinen Löwen auf dem Schoß, ... bis er mich in die Wange zwickte. Ich hatte einen Kaugummi im Mund und er wollte auch etwas davon abhaben!

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung 1964 im Zoo








Kindheitserinerung

Sonderpreis

Zur Errinerung

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Kindheitserinerung



Babylöwe auf dem Schoß

Sonderpreis

Es zeigt meine Großmutter Gerda Kempf mit ihren zwei Söhnen Rainer und Andreas und einem Babylöwen auf dem Schoß.

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Babylöwe auf dem Schoß


Löwenbaby Senta

Sonderpreis

Besuch des Löwenbabys Senta im  Zoo Karlsruhe

größere Ansicht zur ausf&uulm;hrlichen Beschreibung Löwenbaby Senta