Karlsruher Stadtchronik
Ereignisse der Dekade
- 1937
- Fertigstellung der Volksschule Pulverhausstraße, dem einzigen Schulbau zwischen 1933 und 1945.
- 1937
- Bau der Reichssportfliegerschule am Flughafen.
- 10. Januar 1937
- Eine neue Ortsstraßen-Verkehrsordnung verhängt u. a. ein Parkverbot für die Kaiserstraße. Neugestaltung der Robert-Wagner-Allee (Durlacher Allee) durch Verbreiterung und Höherlegung beschlossen.
- 13. Januar 1937
- Vorstellung eines Films über Karlsruhe von Hugo Landgraf.
- 5. Februar 1937
- Gesamtverdunkelungsübung für Karlsruhe und Durlach.
- 19. März 1937
- In Karlsruhe wird das erste Wirtschaftsabitur an der Höheren Handelsschule im Zirkel abgenommen.
- 23. März 1937
- Der Pianist Frederik Lamond wird in Karlsruhe als Liszt- und Beethoven-Interpret stürmisch gefeiert.
- 1. April 1937
- Jeder sechste Karlsruher verfügt über ein Rundfunkgerät. 1940 ist schon jeder vierte Karlsruher Rundfunkteilnehmer.
- 24. April 1937
- Feierliche Eröffnung der Außenstelle des Rechnungshofs des Deutschen Reichs.
- 30. April 1937
- Das "Karlsruher Tagblatt" muss sein Erscheinen einstellen.
- 9. Mai 1937
- Ende der antikommunistischen Ausstellung "Der Bolschewismus", die 80.000 Besucher sahen.
- 24. Juli 1937
- Erster Bauabschnitt der Rheinstrandsiedlung bezugsfertig. Geplant sind insgesamt 600 Wohneinheiten, von denen 1945 erst etwa 150 erstellt sind.
- 14. August 1937
- Stillegung der Lokalbahnstrecken Kühler Krug-Mörsch. Die Strecken Kühler Krug-Grünwinkel-Daxlanden folgt am 31. März 1938. In Betrieb bleibt bis Kriegsende die Strecke Hauptfriedhof-Hagsfeld.
- 26. August 1937
- Beisetzung des tödlich verunglückten Karlsruher Motorsportlers und Europameisters Karl Braun.
- 1. Oktober 1937
Die Eröffnung des Autobahnabschnitts Bruchsal-Karlsruhe schafft den Anschluss an die Strecke bis Frankfurt. Am 10. Dezember 1938 ist der Abschnitt nach Pforzheim fertig gestellt. Die Planungen für den Bau der "Hafraba" reichen bis zur Mitte der zwanziger Jahre zurück. Die Stadt Karlsruhe war daran beteiligt.
- 10. Oktober 1937
- Im Rahmen der Gaukulturwoche findet in der Kunsthalle eine "Moritz von Schwind-Ausstellung" statt, der Kunstverein zeigt die Sonderschau "Badische Maler der Gegenwart".
- 28. November 1937
- Im Karlsruher Konzerthaus wird die neue Sendestation des Reichsrundfunks feierlich in Betrieb genommen.
- 10. - 12. Dezember 1937
- Tagung des Reichsausschusses für Krebsforschung und der Deutschen Röntgengesellschaft.
Ereignisse der nächsten Dekade ansehen