Karlsruher Stadtchronik
Ereignisse der Dekade
- 1896
- Die Stadt erhält die Siegelsche Sammlung europäischer Druckgraphik geschenkt. Sie bildet den Grundstock der Städtischen Kunstsammlung.
- 1896
- Gründung des Künstlerbundes Karlsruhe durch Leopold Graf von Kalckreuth.
- 1896
- Im Realgymnasium in der späteren Englerstraße beginnt in diesem Schuljahr der Unterricht nach einem reformierten Lehrplan. In dieser vom Stadtrat schon 1890 gewünschten Reformschule erhalten in den fünf unteren Klassen alle Schüler den gleichen Unterricht, erst dann findet eine Differenzierung in Gymnasium und Realgymnasium statt. Dies wird ein Vorbild für Reformen im Schulwesen.
- 8. Januar 1896
- Die Höhere Bürgerschule, seit 1891 Oberrealschule, bezieht in Anwesenheit des Großherzogs den von Wilhelm Strieder geplanten Neubau in der Kaiserallee 6. Sie erhält den Namen Friedrichsschule (heute Helmholtzgymnasium).
- 12. Mai 1896
- Der Bürgerausschuss beschließt den Bau des Rheinhafens. Der Landtag bewilligt dazu einen Zuschuss von zwei Millionen Mark.
- 4. Juni 1896
- Erste Fronleichnamsprozession in der Stadt, nachdem diese in dem eingemeindeten Mühlburg seit 1887 stattfinden.
- 29. Juni 1896
- Die nach einem Vorentwurf von Franz Baer von Jakob Friedrich Hemberger und seinem Sohn Hermann Hemberger ausgeführte Grabstätte der badischen Fürsten, das Mausoleum im Fasanengarten, wird eingeweiht.
- 9. September 1896
- Zum 70. Geburtstag huldigt die Stadt und das Land dem Großherzog mit einem Festzug, an dem etwa 4.000 Menschen beteiligt sind.
Ereignisse der nächsten Dekade ansehen