Karlsruher Stadtchronik

 

Ereignisse der Dekade

 
1804
Baubeginn der 1827 fertig gestellten Infanteriekaserne am Platz der heutigen Hauptpost. Die Kasernenbauten sollen die nach der Vergrößerung des Landes auf etwa 1.400 Mann angewachsene Garnison beherbergen.
1804
An der Langen Straße werden 3- bis 4-stöckige Wohn- und Geschäftshäuser gebaut. Der Stadtrat beschließt, das baufällige Rathaus an der Langen Straße durch einen Neubau am Marktplatz zu ersetzen. Am bisherigen Platz des Rathauses entsteht unter Friedrich Weinbrenners Bauleitung Jakob Kusels vierstöckiges Wohn- und Geschäftshaus, in dem nach seinem Wiederaufbau nach 1945 die Hauptstelle der Sparkasse residiert und zwischen 1960 und 1993 die Stadtbibliothek untergebracht war.
1804
Dem Arbeitshaus wird eine Rumfordsche Suppenanstalt angegliedert, in der die Almosenempfänger unentgeltlich eine Suppe bestehend aus Knochenbrühe, Graupen, Erbsen und Kartoffeln erhalten.
28. März 1804
Kurfürst Karl Friedrich gibt seine Zustimmung zur Errichtung einer katholischen Pfarrei in Karlsruhe. Damit wird die im Februar 1803 verfügte Auflösung der Niederlassung des Kapuzinerordens wirksam. Am 26. August wird der erste katholische Stadtpfarrer Professor Josef Huber in sein Amt eingesetzt.
 
Ereignisse der nächsten Dekade ansehen