Pfinztalstr.

Marktbrunnen Durlach, Bild: © 2014, Stadtamt Durlach

Marktbrunnen Durlach

Pfinztalstr. , Durlach

Ausweisungstext der amtlichen Denkmalliste

Marktbrunnen, 1862/65. Der Vorgängerbrunnen war hier 1567 errichtet worden, zu Ehren des Markgrafen Karl II. (gest. 1577), der Durlach zur Residenz erhoben hatte. Die frühere Brunnenfigur wird in Durlach für Markgraf Karl II. gehalten, möglicherweise ist es eine Rolandsfigur. Diese Figur wurde 1911 renoviert und in das Rathaus gebracht. Heute befindet sich eine Kopie auf dem Rathausaltan, das Original ist im Pfinzgaumuseum. 1929 wurde der gusseiserne Aufsatz zerstört. 1992 Neugestaltung als "Liebesbrunnen" durch Klaus Ringwald.

Denkmal nach § 2 (Kulturdenkmal) Denkmalschutzgesetz

Baujahr: 1862

 

Marktbrunnen Durlach Bild: Stadtamt Durlach

 

Sockel Bild: Stadtamt Durlach

 

Tiere Bild: Stadtamt Durlach

 

Liebespaar Bild: Stadtamt Durlach