Kategorie: Beratung

ARBEITSKREIS LEBEN HILFE IN LEBENSKRISEN UND BEI SELBSTTÖTUNGSGEFAHR

Aufgaben und Ziele:

Der Arbeitskreis Leben Karlsruhe e.V. begleitet seit 1990 in vorwiegend ehrenamtlicher Weise suizidgefährdete Menschen und Hinterbliebene von Suizidopfern.

Auch wer in seinem Umfeld jemanden erlebt, der suizidgefährdet ist, findet hier Begleitung und Beratung. Das persönliche Gespräch, auch zu ungewöhnlichen Zeiten, und die Möglichkeit der zeitnahen Kontaktaufnahme, auch außerhalb der Geschäftszeiten, sind besondere Merkmale der AKL Tätigkeit.

Die AKL Mitarbeiter/innen sind bereit, Hilfesuchende auf ihrem Weg der Krisenbewältigung zu begleiten und zu unterstützen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die Suizidprävention durch Information über Ursachen von Suizidalität, Erkennen von Selbsttötungsgefahr und angemessenes Reagieren. Zu diesem Zweck laden wir gern interessierte Gruppen wie beispielsweise Gemeindegruppen/ Schulklassen zu uns ein. Wir beteiligen uns an Projekttagen, bieten Vorträge an und veranstalten Workshops in Schulen.

Angebote:

Wir bieten eine neunmonatige Ausbildung zur Krisenbegleitung für unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden an und ermöglichen die regelmäßige Supervision. Es findet jährlich eine geschlossene Trauergruppe für Hinterbliebene nach Suizid statt.


Putlitzstraße 16, 76137 Karlsruhe

Dorothea Manz

Montag und Freitag 10 bis 12 Uhr, Mittwoch 17 bis 19 Uhr, Dienstag und Donnerstag 10 bis 14 Uhr und nach Vereinbarung