Kategorie: Gewalt gegen Frauen und Mädchen

KINDERGRUPPE „NANGILIMA“ SOZIALDIENST KATHOLISCHER FRAUEN STADT- UND LANDKREIS KARLSRUHE E. V

Aufgaben und Ziele:

Kindergruppe "NANGILIMA" – Gruppenangebot

"Aber da erklärte mir Jonathan, dass in Nangilima eine heitere Zeit voller Freude und Spiel sei. Ja, dort spielten die Menschen, natürlich arbeiteten sie auch und halfen einander bei allem, aber sie spielten auch viel und sangen und tanzten...."aus Astrid Lindgren "Die Brüder Löwenherz"

Angebote:

Das kostenlose Angebot richtet sich an Mädchen und Jungen im Grundschulalter, deren Mütter oder Väter von häuslicher Gewalt betroffen waren. Die Gruppengröße liegt bei sechs bis acht Kindern. In der Gruppe haben die Kinder die Möglichkeit, über das Geschehene zu reden und zu erfahren, dass andere Kinder ähnliche Erlebnisse haben. Sie werden über verschiedene Methoden wie Gespräche, Malen, Theater spielen unterstützt, ihre Erfahrungen aufzuarbeiten und zu integrieren. Idee und Konzept für diese Gruppe entstanden im Arbeitskreis "Kinder" der Projektgruppe Häusliche Gewalt überwinden der Stadt Karlsruhe.

Allgemeine Ziele der Arbeit:

Enttabuisierung, Möglichkeit über die Gewalterlebnisse zu sprechen, Bearbeitung der traumatischen Erlebnisse, Erfahren konstruktiver Konfliktlösungsstrategien, Stärkung der Mutter- (Vater-) Kind-Beziehung, Spaß in der Gruppe



Akademiestraße 15, 76133 Karlsruhe

Luitgard Gauly, Julia Koffler und Gabriele Kopp