Beirat für Menschen mit Behinderungen der Stadt Karlsruhe
Aufgaben und Ziele
Der Karlsruher Beirat für Menschen mit Behinderungen ist ein unabhängiges, nicht weisungsgebundenes und ehrenamtlich tätiges Gremium. Er ist Interessensvertretung für die Belange von Menschen mit Behinderung in der Stadt Karlsruhe und stellt eine Schnittstelle zwischen politischen Gremien und der in der Behindertenarbeit tätigen Organisationen dar. Oberstes Ziel des Beirats ist die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Stadt Karlsruhe. Der Beirat nimmt diese Aufgaben wahr, indem er:
Die Anliegen behinderter Menschen formuliert
Projekte zur Verbesserung von Integration und gleichberechtigter Teilhabe anregt
Die Öffentlichkeit sensibilisiert
Die Vorhaben der Stadtverwaltung begleitet
Projekte und Veränderungen zur Verbesserung der Inklusion initiiert
Den Gemeinderat und die gemeinderätlichen Ausschüsse bei der Bewertung der Angebote und Projekte berät
Durch die Weitergabe der Informationen an Vereine, Gruppen und einzelne Betroffene den Dialog fördert
Einrichtung
Beirat für Menschen mit Behinderungen der Stadt Karlsruhe
Ulrike Wernert, Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen