Zur Startseite Karlsruhe: Baudenkmale Oststadt Suche

Übersicht

  Rintheimer Straße 12

Das Haus Rintheimer Straße 12 wurde 1898 für den Kaufmann Albert Dettling errichtet. Für den Hof dieses Anwesens war ursprünglich kein Rückgebäude geplant. Es befand sich lediglich eine für die damalige Zeit übliche Sickergrube im Hof. Während der Kriegsjahre wurde ein Rückgebäude als Kleintierstall für eine Ziege, ein Schwein und fünf Hühner gebaut. 1921 musste das Schwein wegen Nachbarschaftsbeschwerden den Hof verlassen und das Rückgebäude ordnungsgemäß genehmigt werden.

Der Hof gliederte sich in eine eingezäunte "Wiesenfläche", die den Kleintierstall umgab und als Auslauf für die Hühner diente und in eine damals übliche Fläche aus Zementestrich mit der Sickergrube im direkten Anschluss an das Gebäude.

1995 wurden Haus und Hof grundlegend saniert und dem heutigen Wohnstandard angepasst. Bäder wurden eingebaut und die Wohnungen erhielten Balkone. Zeitgleich mit der Sanierung des Hauses wurde der Hof, dessen Kleintierstall zwischenzeitlich zerstört wurde, umgestaltet. Der Hof wurde mit Unterstützung des Gartenbauamtes der Stadt Karlsruhe komplett neu gestaltet und den Bedürfnissen der Bewohner angepasst.

Text: Hildegard Breitenbach-Koch, Gartenbauamt Karlsruhe

Lageplan

Klicken zum Vergrößern Klick auf Bild vergrößert (78k)


Weitere Denkmale
Fürstliche Grabkapelle
Karlsruher Hauptfriedhof
Lutherkirche
Schlachthof
Schloss Gottesaue
St. Bernharduskirche
Brauerei Hoepfner
Rintheimer Straße 10-14
Rintheimer Straße 12
Rudolfstraße 14
Georg-Friedrich-Str. 21
Gerwigstraße 38
Gottesauer Block
Melanchthonstraße 4
Tullastraße 82
Historische Straßenbahn




Stadt Karlsruhe 2002