Zur Startseite Karlsruhe: Tag des offenen Denkmals Suche

Übersicht

  Rintheimer Straße 10 - 14 Rintheimer Straße 10 - 14

Die Mietwohnhäuser Rintheimer Straße 10 bis 18 wurden in den Jahren 1897 bis 1899 von dem Bauunternehmer und Steinbruchbesitzer Albert Elkuch als Spekulationsobjekte für verschiedene Bauherren errichtet. Sie wurden dreigeschossig mit ausgebautem Dach in halboffener Bebauung ausgeführt.

Die zu Zweier- und Dreiergruppen zusammengefassten Gebäude zeigen eine einheitliche Fassadengestaltung mit Backsteinverblendern und Hausteingliederung. Dabei wurde auf historisches Formengut zurückgegriffen. Besonders ansprechend ist hier die Ecke mit geschossübergreifenden Maßblendrahmenfenstern gestaltet.

Das Bauprojekt mit seinen insgesamt neun Anwesen legt ein sehr anschauliches Zeugnis vom spekulativen Miethausbau des Historismus ab, der insbesondere die erste Ausbauphase der Karlsruher Oststadt prägt. Die Mischnutzung der Grundstücke ist typisch für die damalige Zeit und ihre Sozialstruktur. Die Rückgebäude waren vorwiegend für Kleingewerbe und nur in Ausnahmefällen als Wohnraum geplant, weshalb in ihnen nicht selten Werkstätten oder Lager untergebracht waren.

Text: Hildegard Breitenbach-Koch, Gartenbauamt Karlsruhe

Lageplan

Klicken zum Vergrößern Klick auf Bild vergrößert (78k)


Weitere Denkmale
Fürstliche Grabkapelle
Karlsruher Hauptfriedhof
Lutherkirche
Schlachthof
Schloss Gottesaue
St. Bernharduskirche
Brauerei Hoepfner
Rintheimer Straße 10-14
Rintheimer Straße 12
Rudolfstraße 14
Georg-Friedrich-Str. 21
Gerwigstraße 38
Gottesauer Block
Melanchthonstraße 4
Tullastraße 82
Historische Straßenbahn




Stadt Karlsruhe 2002